Eröffnung Freibad
Seit Jahrzehnten ist die weitläufige Anlage am Tanganger im Sommer Treffpunkt für Familien, Wasserfreunde und für alle, die einfach die Seele baumeln lassen wollen. Zum letzten Mal wurden Becken und Technik allerdings Anfang der 70er Jahre saniert. Höchste Zeit also, dass sich etwas tut.
Dank einer großzügigen Förderung des Bundes und des Freistaates Bayern sowie einer mutigen Entscheidung des Stadtrates konnte in den letzten zehn Monaten der Plan des Büros Lauer&Lebok umgesetzt werden: Den Besuchern präsentiert sich statt der alten Betonwanne nun ein modernes Edelstahlbecken im Infinity-Look. Für drei Bahnen konnte die ursprüngliche Länge des Beckens von fast 50 Metern erhalten werden. Die anderen drei Bahnen sind nun für Wettkämpfe und Abnahmen auf 25 Meter abgemessen und mit Startblöcken ausgestattet. An sie schließt sich der Nichtschwimmerbereich, der nicht mehr quer zu den Bahnen, sondern längs eingebaut ist.
Für viele junge Familien das Highlight ist sicherlich das komplett neugestaltete Kinderbecken. In ihm können sich die kleinen Gäste mit mehreren Wasserspielen und einer Schiffchenbahn an das Wasser gewöhnen. In die Planung mit einbezogen wurde aber auch die Barrierefreiheit. Sie ist durch einen erleichterten Einstieg gewährleistet. Dass unser Bad nach nur zehn Monaten Umbauzeit wieder öffnen kann, haben wir dem Fleiß der vielen Firmen und Handwerker zu verdanken. Ihnen gilt mein herzliches „Vergelt´s Gott“.
Nach der umfangreichen Sanierung hat sich das Bad gleichzeitig das bewahrt, was tausende Gäste jeden Sommer lieben: Die weitläufige Parkanlage und das familienfreundliche Angebot des Kiosks. Darauf, sowie auf eine kleine Überraschung, können sich alle Besucher der Eröffnungsfeier, die von Thomas Apfel und Torsten Hanft von Radio Eins moderiert wird, freuen.
Bis dahin!
Ihr
Jens Korn
Erster Bürgermeister