Wallenfelser "Blechla"

Nur noch in einem Wallenfelser Gasthaus bekommt man auf Wunsch seine halbe Bier in einem „Blechla“ ausgeschenkt. Aber in jedem Haushalt wird man „Blechla“ finden. Hierbei handelt es sich um ein leichtgewichtiges, urtümliches Biertrinkgefäß aus Weißblech mit Henkel. Die Flößer nahmen früher die Blechla mit auf die Reise: sie waren unzerbrechlich und hielten durch die Verdunstungskälte das Bier schön frisch. Auch heute darf aus einem Blechla nur Bier getrunken werden. Die Wallenfelser schwören drauf, dass das Bier aus dem Blechla am besten schmeckt. Tatsache ist, dass der Gerstensaft im „Blechla“ wohltemperiert kühl bleibt.

Blechla gab und gibt es allein in Wallenfels. Sie sind heute nur schwer zu bekommen und werden in Handarbeit von einem Wallenfelser Klempnermeister gefertigt. Blechla als Gastgeschenk erhalten nur besondere Gäste - so zählte z.B. Franz Josef Strauß zu den Blechla-Besitzern.